Zukunftsforschung: Warum sich die Zukunft nicht vorhersagen lässt

0
Posted 9. September 2012 by Techtix in Wissenschaft

Futurologie auf dem Prüfstand: Ginge es nach den Zukunftsforschern der 1960er Jahre, dann würden wir heute ausschließlich von Robotern bedient und es gäbe fliegende Autos.

Zukunftsforschung Zukunft fliegende Autos

Die Realität hingegen sieht anders aus. Weder fliegen die Autos in Massen, noch bedienen uns hauptsächlich die Roboter wie ein Butler.

Trotz Prognose fliegen keine Autos und auch der Butler ist kein Roboter

Die Zukunftsforscher lagen damals auch in weiteren Bereichen völlig daneben. So prophezeiten sie riesige Wohntürme, die begrünt würden, das Leben sollte sich demnach nur noch in diesen Wohntürmen abspielen, zum Teil würde das Auto durch Straßen ersetzt, die statt des Autos ähnlich einem Förderband selbst fahren. Damals gab es vielerlei ähnliche Zukunftsprognosen. Ähnlich den Science Fiction Filmen der heutigen Zeit wurden allerlei Zukunftsprognosen dargestellt, die sich im nachhinein als blanke Fantasie entpuppten.

Weder das Internet noch das Smartphone wurden vorhergesagt

Ist die Zukunft also aus wissenschaftlich-technischer Sicht nicht vorhersagbar? Damals hatte zum Beispiel niemand das Internet vorhergesehen und auch nicht, dass heute nahezu jeder Haushalt einen eigenen PC besitzt. Auch das Smartphone wurde in seiner mannigfaltigen Anwenderweise nicht gesehen. Derlei Beispiele gibt es viele. Der Grund, warum die Zukunft nicht vorhersehbar ist, lässt sich hingegen sehr einfach erklären. Der technische Fortschritt selbst ist nicht planbar. Die Gesetzmäßigkeiten der Chaosforschung verhindern diese Zukunftsprognose. Weder lässt sich vorhersagen, welche Erfindung in welchen Zeitabschnitten neu gemacht werden und welchen Nutzen man daraus ziehen kann, noch lässt sich vorhersagen, ob ein Produkt die Marktreife erlangt und beim Endverbraucher als nützlich betrachtet, wird. Insofern ist die Zukunft des Menschen weder durch Wahrsagerei noch durch Zukunftsprognosen von sogenannten Zukunftsforschern vorhersagbar. Lediglich Trends, ausgemacht von der heutigen Entwicklung lassen sich andenken, aber auch hier ist die Entwicklung insgesamt nicht absehbar.




0 Kommentare



Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung.


Jetzt schreiben