Facebook-Aktie: Kurs steigt nach Präsentation der Quartalszahlen

0
Posted 24. Oktober 2012 by Techtix in Finanzen

Facebook Aktien-Kurs steigt: Facebook hat die Quartalszahlen für das dritte Quartal 2012 veröffentlicht. Demnach stieg der Umsatz um 32 Prozent auf 1,262 Milliarden US-Dollar.

Facebook-Aktie Kurs Quartalszahlen

Der operative Gewinn lag bei 377 Millionen US-Dollar.

Trotz Gewinnzunahme verbleibt Nettoverlust

Im Vorjahreszeitraum wurden allerdings noch 414 Millionen US-Dollar an operativen Gewinn erwirtschaftet. Nach Abzug von Steuern und einmaligen Belastungen ergibt sich allerdings ein Nettoverlust von 59 Millionen US-Dollar. Im Verhältnis zu den beiden Vorquartalen bedeuten die nun vorgelegten Quartalszahlen allerdings jeweils einen Zuwachs. Zuvor wurde noch ein Nettoverlust von 157 Millionen US-Dollar erwirtschaftet.

Facebook: Nutzeranzahl stieg deutlich an

Auch die Anzahl der Nutzer stieg im dritten Quartal deutlich an. Die Anzahl der monatlich aktiven Nutzer nahm um insgesamt 26 Prozent auf nunmehr 1,01 Milliarden Personen zu. Die täglich aktiven Nutzer stiegen sogar um 28 Prozent auf 584 Millionen Personen an. Über Mobilfunkgeräte loggten sich durchschnittlich 604 Millionen Facebook-Nutzer ein. Dies stellt einen Anstieg um 61 Prozent gegenüber dem Vorjahr dar.

Werbung bleibt weiterhin Haupteinnahmequelle von Facebook

Die Haupteinnahmequelle von Facebook stellt weiterhin die Werbung dar. Insgesamt stiegen die Werbeeinnahmen auf 1,09 Milliarden US-Dollar. Damit wurden insgesamt 86 Prozent der Gesamtumsätze mit Werbung erzielt. 14 Prozent der Werbeeinnahmen stammten dabei von mobilen Geräten. Die Facebook-Aktie legte angesichts der positiven Zahlen um 13 Prozent gegenüber dem Vortag zu. Derweil versucht Facebook neben der Werbung noch andere Einnahmequellen zu generieren. So bietet das Unternehmen zwischenzeitlich eine Geschenkfunktion an. Hierbei kann der Nutzer seinen Facebook-Freunden gegen Entgelt Geschenke zukommen lassen.




0 Kommentare



Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung.


Jetzt schreiben